News und Aktuelles

News

Allgemein

Simplr: der mobile Versicherungsmanager

Die App Simplr kommt von der Berliner Dionera GmbH, sie ermöglicht das Verwalten sämtlicher Versicherungen auf dem Smartphone oder Tablet.

Das erhöht die Sicherheit für Kunden enorm: Sie haben ihre Verträge und Dokumente jederzeit dabei. Man stelle sich beispielsweise einen Unfall, eine schwere Krankheit oder einen Diebstahl vor - ein Szenario, bei dem jeder Mensch unmittelbar informiert sein möchte, wie ihm die betreffende Versicherung helfen kann und wer sein Ansprechpartner ist. Mit dieser App ist das nun per Tipp auf den Touchscreen möglich.

Was kann Simplr?

Auf Knopfdruck sind alle Verträge nicht nur aufzurufen, sondern auch selbst zu verwalten, zu ändern oder zu wechseln. Bei Bedarf können die Kunden ihren vertrauten Makler hinzuziehen. Die Suche nach dem Versicherungsschein ist nun Geschichte, denn alle wichtigen Daten stecken griffbereit in der Simplr-App. Die Funktionen sind im Einzelnen:

  • Kurzüberblick über alle Versicherungen
  • Verwaltung aller Versicherungsverträge
  • Schadensmeldung per App inklusive Foto
  • Kontaktdaten des Versicherungsmaklers und aller Gesellschaften
  • Anpassungs-, Kündigungs- und Änderungsmöglichkeiten für alle Policen
  • Datenschutz: verschlüsselte Übertragung aller Daten
  • Aufnahme eines neuen Vertrages durch Foto der Police, Prüfung durch Makler und Gesellschaft, anschließend Übertragung in die App
  • Leistungsvergleich mehrerer Policen

Wer kann die Simplr-App nutzen?

Grundsätzlich jede Person kann diese App nutzen, auch wenn sie der aktuelle Berater vielleicht noch nicht im Programm hat. Die Verwaltung der eigenen Verträge, also ihre Erstaufnahme in die App, schaffen auch Privatanwender. Allerdings werden die meisten Makler und Berater wohl in der kommenden Zeit diese App anbieten, weil sie mit ihren Funktionen und der hohen Übersichtlichkeit wirklich überzeugt. Sie ermöglicht auch Adressänderungen des Kunden oder die Änderung seiner Bankverbindung. Das Anpassen einer Versicherungsleistung sollte zwar mit einem Berater abgesprochen werden, ist aber grundsätzlich möglich und auch sehr einfach. Verschiedene Online-Versicherer gehen schon seit einiger Zeit diesen Weg, der die Kosten für einen Versicherungskunden ganz erheblich senkt. So können Kunden, die eine Autoversicherung bei einem reinen Direktversicherer abgeschlossen haben, ihre jährliche Kilometerleistung, die Höhe einer Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung oder auch einen zweiten zu versichernden Fahrer jederzeit online in ihren Vertrag eintragen. Dieser wird automatisch angepasst. Das ermöglicht auch die Simplr-App.

Wird künftig der menschliche Versicherungsmakler überflüssig?

Keinesfalls. Makler lieben diese App und empfehlen sie dringendst ihren Kunden. Doch der Abschluss und auch das Ändern oder Wechseln einer Versicherung wird bei dem riesigen Produktangebot immer beratungsbedürftig bleiben. Die App ist ein innovatives FinTech-Feature, also eine Entwicklung der modernen Finanztechnologie, die vieles einfacher macht. Makler sollten sich mit der App beschäftigen, sie müssen auf ihr beispielsweise die “Vollständigkeitskontrolle“ ausfüllen, damit sie von ihren eigenen Kunden erreicht werden, welche die App nutzen. Es gibt vom Anbieter auch eine Maklerbetreuung, ein Maklerverwaltungsprogramm und Marketinghilfsmittel.

Was sagen die Kunden zur App?

Kunden sind begeistert und nennen sie teilweise die “beste App” dieses Bereichs. Sie geht auf Kundenwünsche ein, zwingt keinen Kunden etwas auf (bei Vergleichs-Apps teilweise anzutreffen), hat als digitale Verwaltungshilfe tolle Funktionen und ist (nach Kundenaussage auf Google Play) ein “genialer digitaler Versicherungsordner”. Schadenmeldungen funktionieren einwandfrei, die App steht zudem auch ohne Maklervollmacht zur Verfügung (ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal). Im Sommer 2016 steht sie für Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung. Gelobt wird von den bisherigen Nutzern sehr das Design inklusive der schicken Logos.

Die folgenden Daten beziehen sich alle auf Stand Juni 2016.

Die App bei Google Play:

  • zuletzt aktualisiert: 05.04.2016
  • Größe: 17 MB
  • Installationen: zwischen 5.000 bis 10.000 Nutzer
  • aktuelle Version: 1.7.6
  • erforderliche Android-Version: ab 4.4 aufwärts

Die App bei iTunes

  • aktualisiert: 09.04.2016
  • Version: 1.7.6
  • Größe: 41.5 MB
  • Kompatibilität: ab iOS 8.0 oder höher, kompatibel mit iPad, iPhone und iPod touch
Kostenlos im Apple App Store und Google Play.
app store logo
geschrieben am 20.06.2016 um 10:40 Uhr.