News
Aus dem tiefen Tal der Unterversicherung - oder auch: Billig kann teuer werden
Wir wissen es ja alle ganz genau: Nur der Wandel ist beständig, was auch grundsätzlich gut ist, wenn es nicht gerade steil bergab geht.
Gehen wir also einmal vom Ideal- oder Normalfall aus, der sich darin zeigt, dass Sie immer noch ein wenig schöner, glücklicher und reicher werden über die Jahre. Sie haben sich erfolgreich aus den Jahren der Ausbildung befreit und sind jetzt sozusagen ein gestandener Mann bzw. das weibliche Gegenstück dazu. Das heißt, Sie verdienen jetzt endlich so viel, wie Ihnen auch zusteht, und Sie haben sich nach und nach auch einiges anschaffen können.
Genau an der Stelle kommen oft die diversen Versicherungen ins Spiel, das gehört sozusagen zum Erwachsensein mit dazu. Wer viel hat, kann eben auch viel verlieren. Sie schließen also wohlgemut Ihre Versicherungen ab, die den Camper, das Wochenendhaus und Ihre Harley bzw. Ihr schnittiges E-Bike versichern sollen. An dieser Stelle wird es spannend!
Alle Jahre wieder - denn Ihr Besitztum verändert sich mit Ihnen
Natürlich ist der Papierkram lästig, der mit Versicherungen zusammen hängt. Genau darum gibt es ja jetzt die digitale Welt, damit der Papierkram keiner mehr ist.Wenn Sie aber dennoch aus den alten Zeiten noch so ein mulmiges Gefühl bei allem haben, was mit Formularen zu tun hat (ein oftmals tief sitzendes Gefühl, das wohl in den Genen beheimatet ist), sollten Sie sich einen Ruck geben und Ihren Zugang zu Versicherungen und dem Klein- und Großgedruckten noch einmal überdenken. Stellen Sie sich vor, Sie bleiben auf dem Stand Ihrer Versicherungen stehen, sagen wir im Jahr 2007 oder 2011.
Was haben Sie damals besessen? Wie war das, als Sie Ihren ersten Camper anschafften und ist es jetzt überhaupt noch der gleiche Camper? Kann es nicht sein, dass sie jetzt ein Folge-Folgemodell haben, ein Supergeschoss mit frei schwebender Schlafkoje und einem Bioklo vom Feinsten?
Ihre Versicherung könnte also bzw. müsste, genau wie Ihr Camper es erlebt hat, eine Auffrischung vertragen. Machen Sie sich mental einen Knoten ins Ohr - "Versicherung Camper überberdenken" steht darauf.
Vom Hollandrad zum E-Bike - auch so kann eine Karriere aussehen
Nun könnten wir gleich mit den anderen Dingen weiter machen, die Ihr Leben so schön bunt und komfortabel und sichtbar erfolgreich machen.Sie haben sicher auch in Sachen Fahrrad einen großen Sprung vollzogen, Sie sind von der alten, rostigen Gurke, die nun wirklich niemand klauen wollte, einige Stufen weiter gekommen, um nun ein tolles E-Bike , ein Rennrad und ein Mountain Bike zu Ihrem Besitzstand zu zählen.
Auch hier ist ja wieder Vorsicht, also eine Versicherung, die Mutter der Porzellankiste bzw., um im Bild zu bleiben, der Pedale. Schauen Sie sich doch einmal all die Sachen an, die Sie um sich herum versammeln. Was schätzen Sie, was sie zusammen wert sind? Und wenn Sie das Schätzen nicht so recht schätzen, lassen Sie doch lieber gleich einen Fachmann zum Schätzen Ihrer aktuellen Lage an den Fall heran.
Es kann eine große Überraschung auf Sie warten. Ja, so wertvoll ist Ihr zweirädriger Fuhrpark! Wow!
Es kann ganz böse ausgehen - Geld gespart, von wegen!
Vielleicht sind Sie auch bei den Versicherungen der Typ,der sagt, dass schon nichts passieren wird. Sie rechnen mit nichts Bösem, was auch als Grundeinstellung sehr gut ist. Dennoch zeigen die Statistiken, dass viel, sehr viel täglich passiert.Fahrräder, vor allen Dingen solche mit einem hohen Wert, werden entwendet oder kräftig demoliert, und Sie stehen morgens ganz blöde da, wenn Sie statt Ihres geliebten E-Bikes nur eine traurige leere Stelle sehen oder das gute Stück den Vandalen dieser Welt anheim gefallen ist.
Wenn Ihre Versicherung nun aus den alten Zeiten stammt, als Sie noch arm aber sexy waren, kann es jetzt recht unschön für Sie werden. Warum sollte Ihnen die Versicherung etwas ersetzen, von dem sie gar nichts weiß?
Sehen Sie, und wenn Sie die Summe eben dauerhaft niedrig ansetzen, wird auch nur diese als Grundlage genommen. Pech gehabt. Sie erhalten deutlich weniger, als das gute, nun verschwundene Stück wert gewesen ist.
Wie überall gilt: Das richtige Maß finden
Nun sollen Sie auch nicht gleich in Panik verfallen, wenn Sie an Ihre diversen Versicherungen denken.Lassen Sie es sinnvoll zugehen, aber eben auch mit dem Blick auf Ihr aktuelles Leben. Und wenn Sie den Überblick über Ihre Preziosen zu verlieren drohen oder ihn schon verloren haben, wenden Sie sich eben an den Fachmann. Der schaut mit Ihnen zusammen, was wie viel wert ist, und dann haben Sie auch immer genau das richtige Maß an Absicherung.
Machen Sie sich von der Idee frei, dass Sie hier ordentlich Geld sparen können, nur weil Sie statt 40 30 Euro pro Jahr ausgeben. Sorgen Sie für eine gesunde Balance, also dafür, dass Sie nicht hoffnungslos unterversichert sind, aber auch nicht überversichert.
Ihr Leben in Form der richtigen Versicherungen, das kann sich doch auch ganz gut machen. Das haben Sie alles erreicht, so wertvoll ist es. Baden Sie doch gerne und immer wieder in diesem wohligen Gefühl!